belletristiktipps.de

Mehr lesen. Mehr erleben.

Dana Newman: “You go me on the cookie!“

Am: | Januar 15, 2019

Dana zieht von Florida nach Prag. Der erste Besuch in Deutschland ist aus bürokratischen Gründen notwendig und beschert ihr die Bekanntschaft mit ihrem späteren Mann: der Grund, warum sie nach Deutschland zieht und nach Jahren noch immer oder immer wieder mit der deutschen Sprache ringt.

Teilweise zum Schmunzeln, auch zum Lachen, aber in jedem Fall auch für deutsche Muttersprachler höchst interessant. Ein Blick von außen auf das ganz Normale ist erfrischend.

Sie sagt auf den ersten Seiten, es sei okay, einiges eben einfach auswendig zu lernen. Es hinzunehmen. Es ist eben so. Aber dann schlägt eben ihre eigene Art durch. Und die verlangt nach Erklärungen, Regeln oder bitte wenigstens Logik. Fehlanzeige. So gibt es immer wieder Barrieren, die es erschweren, sich einfach locker leicht mit Anderen zu unterhalten.

Wäre doch schön einfach zu plaudern. Beispielsweise mit den anderen Frauen in der Küche auf einer Grill-Party, während die Männer sich lieber um den Grill scharen und darauf starren. Eine andere Kultur als die ihr bekannte ist es eben auch. Die Datumsanzeige muss immer umgerechnet werden. Die Uhrzeiten sind ständig ein Stressfaktor, nicht, dass sie den Wecker falsch stellt. Die Uhrzeitangaben sind auch teilweise regional verschieden und führen zu Unverständnis.

Als amerikanische Muttersprachlerin fallen einige Dinge auch lustig auf, wie einige Ortsnamen. Oder Redewendungen. Sie erkennt und macht den Leser darauf aufmerksam, wie treffend so manches Wort im Deutschen den Inhalt beschreibt. Wie verschieden die Sachen ausgesprochen werden je nach Region.

Alles in allem eine nette und nicht zu schwere Lektüre. Lehrreich dennoch für alle, die es wollen. Denn sie lernt mit allen Tricks und versucht alles beim ordentlichen Namen zu nennen. Ich persönlich habe es damit nicht so und durfte auf unterhaltsame Weise doch das Eine und Andere über unsere Sprache lernen. Macht Lust auf mehr und auf die Videos auf Danas Youtube-Channel.

(CS)

 

Autor: Dana Newman
Titel: “You go me on the cookie!“
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442177758
ISBN-13: 978-3442177752




Suche

Autoren

Kategorien


Feed abonnieren

Links

Empfehlungen