Frances Hodgson Burnett: „Das Herz einer Lady“
Am: | Oktober 11, 2019
Frances Hodgson Burnett ist die Autorin des Klassikers „Der kleine Lord“. Und dies hier nur eines von über 50 Büchern. Wozu auch „Der geheime Garten“ und viele Kinderbücher gehören. Deshalb nahm ich es in die Hand.
Und entgegen der Befürchtung einer Schmonzette ergab sich ein schönes Leseerlebnis. Zumal Sprache auch interessant und schön sein kann. Das Buch spielt in einer ganz anderen Zeit, so taucht der Leser ab.
Emily Fox-Seton ist eine Frau bester Erziehung und Standes. Leider völlig mittellos und auch nicht mit einer hilfreichen Verwandtschaft gesegnet. Sie schlägt sich durch mit Erledigungen und Einkäufen verschiedener Art für die Leute guten Standes.
Dabei behält sie stets ein fröhliches Gemüt. In jedem Menschen wird vorrangig das Gute gesehen. Einzelne Nettigkeiten wie ein getragenes Kleid mit großer Freude und Anerkennung angenommen und die Dankbarkeit ist sehr groß. Das wird von der Autorin auch immer wieder betont. So scheint es zuweilen auch augenzwinkernd zu sein, wenn Emilys Reaktionen beschrieben werden.
Sie hat vor allem für eine alte Dame zu tun. Als diese sie in ihr Landwesen einlädt, ist für Emily das Glück perfekt. Sie lebt in Armut, erwartet nichts vom Leben und versucht die Sorgen des Alters zu ignorieren. Nun lebt sie in frischer Luft und schönem Ambiente. Dadurch bemerkt sie gar nicht, wie viel Arbeit sie leistet und in welcher Qualität.
Es erfolgen bedeutsame Bekanntschaften. Und alle Fäden gehen letztendlich in andere Richtungen. Der heutige Leser kann mitunter auch lachen. Wenn von der Güte eines Bruders geschrieben wird, der zu Geld kam und seine Schwester nebst Nichte zu sich einlädt. Da er sich das Leben nicht mit dem Haushalt beschweren will beispielsweise.
Alles in allem folgt der Leser in schöne Landschaften, lernt einzelne Personen und die Gesellschaft kennen. Im letzten Drittel des Buches kommt es sogar zu einer krimähnlichen Spannung. Bis zur letzten Seite bleiben Vermutungen im Raum und das Ende schreit nach mehr.
Geschuldet ist dies der reichen Erfahrung der Autorin, die darin auch ihre Beobachtungen und einige Erfahrungen verarbeitet hat. Ein schönes, gepflegtes und freundliches Lesevergnügen!
(c. s.)
Autor: Frances Hodgson Burnett
Titel: „Das Herz einer Lady“
Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN-10: 3442488982
ISBN-13: 978-3442488988