belletristiktipps.de

Mehr lesen. Mehr erleben.

A.L. Kennedy: „Was wird“

Am: | Oktober 25, 2009

A.L. Kennedy: "Was wird"Wenn Menschen innerlich zerbrechen, zuerst sterben die Augen, dann das Gesicht, ein letztes Licht scheint auf und verlöscht, verlässt sie und kommt nicht wieder.

A.L. Kennedys Kurzgeschichten beschreiben starke Gefühle und die Kriegssituation, die in unserer Gesellschaft, zwischen Paaren und in Familien zum Alltag geworden ist.

Das Paar, das ein Kind verloren hat und seinen Schmerz über den Verlust nur noch in gegenseitiger Gewalt ausdrücken kann. Die Kinder in einer Familie, die jedes Mal Wut und Zorn als probate Mittel gegen den Abschiedsschmerz einsetzen, wenn der Vater wieder das Haus verlässt. Der Verkäufer eines Lebensmittelladens, der sich seine verächtlichen Gedanken über esoterische Praktiken und über seine Kunden macht.

Es sind solche und andere Menschen am Ende ihrer Geduld, die A.L. Kennedy in den 12 Erzählungen ihres neuen Kurzgeschichten-Bandes „Was wird“ beschreibt. Menschen am Ende der Geduld. Kurz vor dem Ausbruch. Mehr oder weniger beherrscht.

Die kurzen Geschichten geben Einblicke in die alltäglichen Abgründe der britischen Gesellschaft, die genauso gut auch bei uns zu finden sind.

A.L. Kennedy setzt uns eine Tarnkappe auf und stellt uns mitten hinein in die verschiedensten Situationen. Wir sind dank ihres unmittelbaren Schreibstils mittendrin im Geschehen, können die Gedanken der Protagonisten lesen und ihre Handlungen unmittelbar verfolgen. Nur eingreifen können wir nicht, und dadurch erhöht sich auch noch unsere Spannung während der Lektüre.

Der Einstieg in die Geschichten erfolgt meist spontan, ohne lange Einleitungen oder Vorbemerkungen: einfach mitten hinein ins Geschehen, in einen Dialog oder Gedankengang. So sollten Kurzgeschichten sein: schnörkellos, herunter geschmolzen auf das Wesentliche, den Kern, die Essenz. Und genau so schreibt A.L. Kennedy: schnörkellos, komprimiert und direkt.

Wer die Bücher von A.L. Kennedy liebt, wird auch an diesem neuen Erzählband seine Freude haben. Und allen, die A.L. Kennedy bislang noch nicht kennen, bietet „Was wird“ einen schönen Einstieg in das Werk der 1965 geborenen Schottin.

 

Autor: A.L. Kennedy
Titel: „Was wird“
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Verlag Klaus Wagenbach
ISBN-10: 3803132231
ISBN-13: 978-3803132239

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen





Suche

Autoren

Kategorien


Feed abonnieren

Links

Empfehlungen