belletristiktipps.de

Mehr lesen. Mehr erleben.

Anton Tschechow: „Die Möwe“

Am: | Dezember 8, 2009

Anton Tschechow: "Die Möwe"Um es gleich klar zu stellen: In diesem Buch steckt nicht nur „Die Möwe“ als eines der schönsten Stücke von Anton Tschechow. Der Leser erhält gleich noch die neu übersetzten Stücke „Onkel Wanja“, „Der Kirschgarten“ und „Drei Schwestern“.

Der Aufbau-Verlag hat in diesem Herbst gleich zwei neue Bände mit einer individuellen Tschechow-Auswahl herausgebracht: „Die schönsten Erzählungen“ und eben jene hier vorliegenden Band mit dem Titel „Die Möwe“, der die bekanntesten Theaterstücke Tschechows präsentiert.

Ach, was soll man noch sagen zu Anton Tschechow?! Wer ihn kennt, ihn einmal gelesen oder eines seiner witzigen Stücke auf der Bühne gesehen hat, wird von jenem seltsamen Virus infiziert sein, das ihn nach immer weiteren und immer neuen Geschichten Tschechows suchen lässt und ihn auch immer wieder zu den alten, bekannten Stücken zurück führen wird. Und wer ihn noch nicht kennt, der bekommt mit dem vorliegenden Buch eine hervorragende Einstiegshilfe in die Hand: Tschechows beste und meist gespielte Theaterstücke in einem schönen Taschenbuch mit einem extra strapazierfähigen Einband, der zur wiederholten Lektüre einlädt.

Was will man mehr? Vier Theaterstücke, die man zu den absoluten Klassikern der Theaterliteratur zählen muss, in einer neuen und zeitgemäßen Übersetzung. Wer wirklich mehr möchte, dem sei die soeben im dtv-Verlag erschienene fünfbändige Werkausgabe mit Tschechows Erzählungen und Dramen empfohlen, die wir auch hier besprochen haben.

Ein heißer Tee mit Schuss, ein gemütlicher Sessel und ein warmes Leselicht genügen, um den Winter stilvoll mit Tschechow zu verbringen. Der nächste Frühling kommt bestimmt. Bis dahin jedoch können wir es uns mit Tschechows Geschichten gemütlich machen. Wir werden da draußen nichts verpassen, denn wir haben ja Tschechow…

 

Autor: Anton Tschechow
Titel: „Die Möwe – Die schönsten Stücke“
Broschiert: 331 Seiten
Verlag: Aufbau Tb
ISBN-10: 3746625394
ISBN-13: 978-3746625393

 

Bei AMAZON kaufen

Bei LIBRI kaufen





Suche

Autoren

Kategorien


Feed abonnieren

Links

Empfehlungen